Happiness is an inside job

Ich möchte Dir dazu eine kurze Geschichte erzählen. Sie handelt von einem Mönch, der in seinem bürgerlichen Leben Physiker und Lehrer war. Die Geschichte möchte es so, dass er als Bauarbeiter an einem Tempel bauen musste. Seine Aufgabe war der Bau einer Mauer. Mit viel Geduld und Mühe hat er die Mauer gebaut. Als er sie letztendlich fertig stellte, war sie nahezu perfekt – aber eben nur nahezu. Zwei Steine tanzten aus der Reihe. Aus Frust über sein Versagen hat er monatelang Besucher des Klosters immer an der Mauer vorbei geführt, bis eines Tage ein Besucher sagte „Was für eine wunderschöne Mauer.“ Der Mönch war sehr erstaunt und meinte: „Siehst du denn nicht die 2 schlecht gesetzten Steine?“ Der Besucher antwortete: „Ja, aber ich sehe auch 998 gut gesetzte Steine.“ Das sollte das Leben des Mönchs verändern: Er sah jetzt neben dem Mangel auch die Schönheit. Je länger er sie betrachtete, desto mehr gerieten die schlecht gesetzten Steine aus seiner Wahrnehmung, und er sah nur noch eine gut gesetzte, stabile Mauer.

Aus Die Kuh, die weinte. Buddhistische Geschichten.

Wie funktioniert's

Die Fragen

Es gibt 40 Fragen, die jeweils 5 unterschiedlichen Kategorien zugeteilt sind: Lebensfragen, Selbstliebe, Kommunikation, Liebe und positives Denken.

Ein Teil der Fragen zielt darauf ab, Dich Dir oder Deinem Gegenüber näher zu bringen und Euch zu innerer Auseinandersetzung anzuregen. Andere Fragen bieten Aufgaben und Anregungen, wie Du bewusst Deine innere Einstellung oder Dein Verhalten ändern kannst. Fragen aus den Bereichen Kommunikation sowie positives Denken kommen teilweise aus der Psychologie sowie der systematischen Therapie. Sie bieten Anregungen zur Verbesserung der Kommunikation als auch der Veränderung der eigenen Einstellung zum Leben.  


Bleibe in Kontakt

Möchtest Du regelmäßig über neue Buchempfehlungen, Blogartikel und Anregungen zur Achtsamkeit informiert werden? Dann melde Dich zum Newsletter an:

Die Regeln

Wie bei einem normalem Kartenspiel nimmt nacheinander jeder eine Karte, liest die Frage laut vor und beantwortet diese. Lasst Euch auf eine wunderbare Unterhaltung ein, indem Ihr die Fragen laut aussprecht. Sprecht über Eure Gedanken, Gefühle und scheut Euch nicht, ehrlich zu sein. Wenn Ihr im Laufe des Spiels in andere Themen abweicht, ist das ebenfalls ein wundervolles Ergebnis.  

Solltet Ihr nicht gleich Zugang zu einer Frage bekommen, weil sie Euch zu schwierig erscheint, legt sie zur Seite und schaut später noch einmal darauf. 

Forsche weiter

Auf einigen Karten kannst Du einen kleinen QR-Code entdecken. Dieser führt auf die Website von Seelenkonferenz und auf bestimmte Blogartikel. Dort findest Du Anregungen und weiterführende Informationen zu den Fragen und Buchempfehlungen. Kommen Dir Fragen einmal zu schwer vor oder hast Du keine Antwort darauf, lass Dich von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen rund um die Psychologie inspirieren. 

Warum? Weil ich Dich dazu inspirieren möchte, über das Kartenset hinaus über die Fragen nachzudenken, weiter nach Inspiration zu suchen und Dich mit den wirklich interessanten Fragen zu befassen. Persönliche Veränderung geschieht nicht von jetzt auf gleich – es ist ein langer Prozess.

Aber er lohnt sich. Und ich bin der Meinung, würden wir alle ein wenig an uns selbst, an unseren Kommunikationstechniken, an unserer Wahrnehmung und an unserer Einstellung arbeiten, wäre die Welt ein wundervoller Ort.

Verschenke Zeit

Das schönste Geschenk, was Du jemandem machen kannst, ist Zeit, weil mit der Zeit schenkst Du ein Stück von Deinem Leben.

Und an Deinem Leben lässt Du den Anderen teilhaben, wenn Du Dich ihm oder ihr öffnest. Die Fragen in dem Karten-Set von Seelenkonferenz, rund um Achtsamkeit, positives Denken und Selbstverwirklichung, sind daher ein wunderbares Geschenk, um besondere Momente mit einem geliebten Menschen zu füllen.

 

Nachhaltigkeit

Mir ist es sehr wichtig, Dir ein Produkt anzubieten, welches aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde und in der Produktion hohen qualitativen Standards folgt. Besonders der ökologische Fußabdruck soll gering gehalten werden. Daher war es mir ein Anliegen, mit Firmen zusammen zu arbeiten, die biologisch abbaubare Produkte anbieten.

"Alles im Leben ist eine Brücke - ein Wort, ein Lächeln, das wir dem anderen schenken."
Ivo Andric

Mit Seelenkonferenz möchte ich etwas bewirken: Ich möchte Achtsamkeit für den Umgang mit uns selbst und unserem Gegenüber schaffen, ich möchte Dich dazu inspirieren, liebevoller mit Dir umzugehen, und ich möchte Menschen, die mit leichten seelischen Beschwerden zu kämpfen haben, zu positiverem Denken verhelfen. Ich möchte etwas ändern. 

Daher geht quartalsweise von jedem verkauften Set ein bestimmter Betrag an eine spendenbasierte Stiftung, die Menschen mit psychischen Beschwerden hilft und unterstützt. Da es sehr viele Stiftungen gibt, die großartige Arbeit leisten, möchte ich jedes Quartal eine andere Stiftung auswählen und an diese spenden. 

Der Blog

Ergänzend zum Kartenspiel möchte ich Dich auch in meinem Blog dazu inspirieren, Dir selbst ehrliche Fragen zu stellen. Sei hungrig, sei wissbegierig, sei neugierig. In meinen Blogartikeln vertiefe ich die Themen aus dem Kartenspiel von Seelenkonferenz und gebe Dir Anregungen aus der Psychologie, der Gehirnforschung und meinem eigenen Leben. Ein Funke kann ein ganzes Feuer entfachen. Lies mal rein!

Ein fließender Fluss mit Seegrass am Rande. Durch das fließende Wasser verändert sich das Bild des Flusses. Symbolisch für die Phasen der Veränderung

Die sechs Phasen der Veränderung

Wir begegnen tagtäglich sehr vielen Menschen; Menschen, die uns gerne ihre Geschichte, ihre Sorgen und ihre Gefühle erzählen wollen. Manchmal möchten sie einen Rat,